Nie mehr Rhizarthrose / Daumenschmerzen – So einfach wirst du sie los!



Nie mehr Rhizarthrose Daumenschmerzen So einfach wirst du sie los arthrose daumen

Du hast dau­er­haf­te Schmer­zen im Dau­men? Dann kann es gut sein, dass du unter Rhi­z­ar­thro­se lei­dest. Wie du die Dau­men­schmer­zen, die dadurch aus­ge­löst wer­den, mit ein­fa­chen Übun­gen besei­ti­gen kannst, erfährst du in die­sem Video!

➡️ Schmerz­frei mit der Liebs­cher & Bracht App – Wir unter­stüt­zen dich, moti­viert und schmerz­frei zu blei­ben. Dich erwar­tet eine täg­lich neue 7‑Mi­nu­ten-Übung mit Schmerz­spe­zia­list Roland Liebs­cher-Bracht sowie wöchent­li­che Live-Trai­nings und Übun­gen für jeden Schmerz­be­reich und Beweg­lich­keits­grad. Jetzt 30 Tage kos­ten­frei tes­ten: https://​lie​-br​.com/​a​p​p​-yt

📢 In unse­rer Tele­gram-Grup­pe erhältst du abso­lut kos­ten­frei alle neu­en Vide­os direkt auf dein Handy! 📲
✅ Jetzt hier bei­tre­ten ➡️➡️ https://​lie​-br​.com/​t​e​l​e​g​r​a​m​-yt

➡️ UNSERE HILFSMITTEL ⬅️
✅ Nacken-Ret­ter ► https://​lie​-br​.com/​y​t​-​n​a​c​k​e​n​r​e​t​t​e​r​-​s​hop
✅ Fas­zi­en-Set ► https://​lie​-br​.com/​y​t​-​f​a​s​z​i​e​n​s​e​t​-​s​hop
✅ Rücken-Ret­ter ► https://​lie​-br​.com/​y​t​-​r​u​e​c​k​e​n​r​e​t​t​e​r​-​s​hop
✅ Knie-Ret­ter ► https://​lie​-br​.com/​y​t​-​k​n​i​e​r​e​t​t​e​r​-​s​hop
✅ Kie­fer-Ret­ter ► https://​lie​-br​.com/​y​t​-​k​i​e​f​e​r​r​e​t​t​e​r​-​s​hop
✅ Übungs-Schlau­fe ► https://​lie​-br​.com/​y​t​-​s​c​h​l​a​u​f​e​-​s​hop
✅ Drü­cker-Set ► https://​lie​-br​.com/​y​t​-​d​r​u​e​c​k​e​r​s​e​t​-​s​hop

➡️ UNSER RATGEBER-NEWSLETTER ⬅️
✅ Infor­ma­ti­ve Arti­kel zu ver­schie­dens­ten Schmerzzuständen
✅ Inter­ak­ti­ve Übungsvideos
✅ Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen zu unse­rer Schmerztherapie

Du möch­test regel­mä­ßig Übun­gen, Wis­sen und Tipps erhal­ten, damit auch du dei­nen Weg in die Schmerz­frei­heit fin­dest? Dann mel­de dich jetzt zu unse­rem kos­ten­frei­en News­let­ter an: 

► https://​lie​-br​.com/​y​t​-​n​e​w​s​l​e​t​ter

📕 UNSERE BÜCHER 📘
✅ Deutsch­land hat Rücken ► https://​lie​-br​.com/​y​t​-​d​h​r​-​b​uch
✅ Die Arthro­se-Lüge ► https://​lie​-br​.com/​y​t​-​a​l​-​b​uch
✅ Rücken­schmer­zen selbst behan­deln ► https://​lie​-br​.com/​y​t​-​r​u​e​c​k​e​n​-​r​a​t​g​e​ber
✅ Knie­schmer­zen selbst behan­deln ► https://​lie​-br​.com/​y​t​-​k​n​i​e​-​r​a​t​g​e​ber
✅ Ischi­as / ISG selbst behan­deln ► https://​lie​-br​.com/​y​t​-​i​s​c​h​i​a​s​-​r​a​t​g​e​ber
✅ Kie­fer­schmer­zen selbst behan­deln ► https://​lie​-br​.com/​y​t​-​k​i​e​f​e​r​-​r​a​t​g​e​ber
✅ Rücken­schmer­zen selbst behan­deln ► https://​lie​-br​.com/​y​t​-​r​u​e​c​k​e​n​-​r​a​t​g​e​ber

➡️ INFOS ⬅️

Alle Infor­ma­tio­nen zur Liebs­cher & Bracht Schmerz­the­ra­pie ► http://​lie​-br​.com/​y​t​-​d​i​e​-​t​h​e​r​a​pie
——————————
In unse­rer Face­book-Grup­pe kannst du dich mit ande­ren Pati­en­ten kos­ten­los über dei­ne Schmer­zen austauschen:
► https://​lie​-br​.de/​f​b​-​g​r​u​ppe
——————————
Du lei­dest an aku­ten Schmer­zen? Hier fin­den du einen Liebs­cher & Bracht-The­ra­peu­ten in dei­ner Nähe
► http://​lie​-br​.com/​y​t​-​t​h​e​r​a​p​e​u​t​e​n​-​f​i​n​den
——————————
Du bist The­ra­peut und inter­es­sierst dich für eine Aus­bil­dung zum Schmerz­the­ra­peu­ten nach Liebs­cher & Bracht?
Hier kannst du kos­ten­frei & unver­bind­lich unse­re Aus­bil­dungs-Info-Unter­la­gen anfordern.
► http://​lie​-br​.com/​y​t​-​a​u​s​b​i​l​d​u​n​g​-​i​nfo
——————————

Fol­ge uns auf unse­ren wei­te­ren Online-Kanälen:
Face­book: http://​lie​-br​.com/​y​t​-​f​a​c​e​b​ook
Insta­gram: http://​lie​-br​.com/​y​t​-​i​n​s​t​a​g​ram
Pin­te­rest: http://​lie​-br​.com/​y​t​-​p​i​n​t​e​r​est

Recht­li­cher Hinweis:

Roland Liebs­cher-Bracht und Dr. Petra Bracht haben das Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot sorg­fäl­tig erwo­gen und geprüft. Nach bes­tem Wis­sen und Gewis­sen stel­len sie Ihnen ihre per­sön­li­chen Erkennt­nis­se und Erfah­run­gen der letz­ten 30 Jah­re zur Ver­fü­gung. Den­noch müs­sen wir Sie auf fol­gen­de recht­li­che Hin­wei­se auf­merk­sam machen:

Das Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot von Liebs­cher & Bracht dient aus­schließ­lich Ihrer Infor­ma­ti­on und ersetzt in kei­nem Fall eine per­sön­li­che Bera­tung, Unter­su­chung oder Dia­gno­se durch einen appro­bier­ten Arzt. Die von uns zur Ver­fü­gung gestell­ten Inhal­te kön­nen und dür­fen nicht zur Erstel­lung eigen­stän­di­ger Dia­gno­sen ver­wen­det werden.

Die Inhal­te die­nen aus­schließ­lich der Hil­fe zur Selbst­hil­fe bei Wohl­be­find­lich­keits­stö­run­gen. Eine Behand­lung von Krank­hei­ten im medi­zi­ni­schen Sin­ne fin­det nicht statt.

Wir wei­sen außer­dem aus­drück­lich dar­auf hin, dass wir mit unse­ren Inhal­ten kei­ne Erfolgs­zu­sa­gen machen. Wenn unse­re Inhal­te fälsch­li­cher­wei­se den Ein­druck erwe­cken soll­ten, dass ein Erfolg zu erwar­ten ist, wei­sen wir Sie aus­drück­lich dar­auf hin, dass dies nicht der Fall ist.

daumenschmerzen,daumenschmerzen übungen,rhizarthrosis,rhizarthrose,rhizarthrose übungen,rhizarthrose op,rhizarthrose liebscher und bracht,rhizarthrose übungen liebscher,rhizarthrose ergotherapie übungen,rhizarthrose daumen tapen,rhizarthrose daumen,arthrose hand,arthrose daumen

Sports: %Video­Cap­ti­ons%

160 thought on “Nie mehr Rhizarthrose / Daumenschmerzen – So einfach wirst du sie los!”

    1. genau.. all­ge­mein für die jun­gen die 24 7 die maus oder das han­dy in den hän­den haben… hab regel­mäs­sig hand­schmer­zem davon 😅

  1. Ich hab als Kla­vier­an­fän­ger die Schmer­zen vom sprei­zen des Dau­mens. Kann das schon eine Arthro­se sein? Soll­te man da Pau­se machen?

    1. Hal­lo,
      wie geht es dir mitt­ler­wei­le? Bei aku­ten Schmer­zen soll­test du viel­leicht erst ein­mal pau­sie­ren. Du kannst es aber ger­ne mal mit unse­ren Übun­gen probieren.

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

    2. @Liebscher & Bracht | Die Schmerz­spe­zia­lis­ten dan­ke der Nach­fra­ge! Das mache ich auch, sonst wäre mir die Seh­nen­schei­den­ent­zün­dung garan­tiert. Es schmerzt noch, wird aber lang­sam. Die Übun­gen sind zwar kon­train­tui­tiv aber wirk­sam! Die Belas­tung ver­mei­den und dehn­übun­gen sind, glau­be ich, der Schlüssel.

    3. Vie­len Dank für die Rück­mel­dung! 🙂🙏 Es freut uns, dass die Übun­gen wir­ken und du schritt­wei­se Bes­se­run­gen spürst. Unse­re Übungs­hin­wei­se hel­fen dir zusätz­lich dabei. 😊👉 https://lie-br.com/fb-cm2-Übung

      Lie­be Grüße
      Han­nah von Liebs­cher & Bracht

  2. Habe die Übun­gen gemacht aber der Schmerz ist noch da. Mal stär­ker mal weni­ger stark. War bereits beim Orthop. Ist geröntgt wor­den und als Riz­harthro­se dia­gnos­ti­ziert. Inter­es­san­ter­wei­se hat der Ortho­pä­de eine Dau­men­schie­ne für die Nacht ver­ord­net zum Ruhig­stel­len . Ich dach­te eigent­lich Bewe­gung ist wich­tig und rich­tig ? Was kann ich sonst nach­ma­chen, wenn der Schmerz nicht weg­geht? Dan­ke und Grüs­se Alex­an­dra Hiller

    1. Von einer dau­er­haf­ten Schie­ne wür­den wir auch eher abra­ten. Wie geht es dir mittlerweile?

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

    2. @Liebscher & Bracht | Die Schmerz­spe­zia­lis­ten sor­ry hab lang nicht mehr rein­ge­schaut. Naja ich arbei­te ger­ne mit den Hän­den und wenn es weh­tut mach ich halt ne Pau­se. Ich neh­me so Gelenk­kap­seln ein, die mir eine Heil­prak­ti­ke­rin emp­foh­len hat. Was ich halt mer­ke ist, dass die Beweg­lich­keit nach­lässt. Dan­ke für dei­ne Ant­wort, Grüs­se Alexandra

  3. Kann ich die Übung auch dann aus­füh­ren, wenn ich bereits wg. Rhi­z­ar­thro­se ope­riert wur­de (vor 3 ein­halb Jah­ren) und eine Dau­men­sat­tel­ge­lenks-Pro­the­se bekam? Inzwi­schen kom­men nach 3 schmerz­frei­en Jah­ren näm­lich wie­der ver­mehrt Schmer­zen auf…

    1. Hal­lo Brigitte,
      du könn­test es vor­sich­tig mit den Übun­gen pro­bie­ren. Wich­tig ist, dass du dabei auf dei­ner per­sön­li­chen Schmerz­ska­la immer unter 10 bleibst. Wie das genau funk­tio­niert, erfährst du hier. 😊👉 https://lie-br.com/yt-cm1-übungen

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

  4. Übung gemacht, jetzt krib­belt mein gesam­ter Unter­arm bis in die Schul­ter, Gefühl ist wie kurz vorm Arm ein­schla­fen , aber irgend­wie etwas erleichtert.
    War­um krib­belt mein Arm so ?

  5. Hi lie­bes Team von Liebs­cher und Bracht,
    ich hab seit 2018 Dau­men­sat­tel­ge­lenks­ar­thro­se im li. Dau­men, hab ges­tern eine blö­de fal­sche Bewe­gung gemacht und dann tat es mal rich­tig weh. Hab mir dann ihr Video ange­schaut und hab das drü­cken mit einem Kor­ken einer Wein­fla­sche gemacht, das war ein guter Tipp und anschlie­ßend die Übun­gen aus die­sem Video, danach geht es jtzt. wie­der bes­ser. Gut, das es heu­te sol­che Vide­os gibt.Bin echt dank­bar dafür. Lg Mar­ti­na aus Vreden

    1. Super, dann konn­ten die Übun­gen ja direkt helfen. 😊🙏 

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

    2. Du kannst die­se Übun­gen 2–3 mal täg­lich durch­füh­ren. Gene­rell emp­feh­len wir unse­re Übun­gen erst ein­mal nicht län­ger als 15–20 Minu­ten am Tag durch­zu­füh­ren. Sechs Tage die Woche, mit einem Tag Pau­se. Die ein­zel­nen Übun­gen soll­ten dabei zwei bis zwei­ein­halb Minu­ten dau­ern. Das Gan­ze kannst du noch ein­mal in fol­gen­dem Arti­kel nach­le­sen. 😊👉 https://lie-br.com/yt-cm1-übungen

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

    1. Hal­lo,
      ach­te dar­auf, dass du auf dei­ner per­sön­li­chen Schmerz­ska­la immer unter 10 bleibst. 😊🙏 

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

  6. Mir wur­de immer gesagt, es ist eine Seh­nen­scheint­zün­dung, wenn man genau dort die­se komi­schen Schmer­zen hat !
    Wenn man den Dau­men viel belas­tet usw. !
    (Hand­werk, Zeichnen)

    Ich hat­te das vor 10- 12 sehr oft. …fast jeden Monat .…

    Hab auch den Punkt immer gedrückt und ein wenig mit den Fin­gern mas­siert …was auch funktionierte!

  7. Ich habe eine Schie­ne bekom­men. Habe ein schnel­len­den Dau­men. Mache eini­ge Übun­gen täg­lich, wird und wird nicht rich­tig besser.
    Ich wer­de die­se Übun­gen zusätz­lich machen. Mal sehen ob das hilft.
    Danke.

  8. Dank weni­ger Übun­gen ist mein Dau­men kom­plett schmerz­frei, als hät­te ich nie eine Dau­men­man­schet­te tra­gen müssen!
    Ihre Übun­gen sind bes­ser und hilf­rei­cher als jeder Arzt­be­such! Herz­li­chen Dank! <3

  9. Super video👍🏽 aber habe selbst Arthri­tis anschei­nend ist das nicht mei­ne lösung lei­der. Aber ganz toll fin­de ich Ihren video

  10. Hal­lo Herr Liebs­cher, end­lich kann ich mal los­wer­den, wie wert­voll und wun­der­bar all ihre Vide­os sind, ich freue mich über jedes neue Video, mei­ne Mut­ter ist sehr alt gewor­den, sie hät­te einen Schnapp­fin­ger, sie war wegen Aku­punk­tur und Schmer­zen in Behand­lung bei einem Ortho­pä­den, er setz­te auch dafür Nadeln, es half natür­lich nicht, dann nahm ich eine Fla­sche und sie roll­te den Unter­arm, um die Fas­zie­ren zu bear­bei­ten, der Schnapp­fin­ger kam nicht wie­der, ich erzähl­te beim nächs­ten Arzt­be­such dass wir durch ihre Vide­os zur Hei­lung gekom­men waren, der Ortho­pä­de schau­te mich mit gro­ßen Augen an und gab zu dass er ihre Vide­os auch kennt, mein­te dann, ob ich wüss­te das sie kein Arzt sind und Inge­nieur sei­en, seit­dem emp­feh­le ich all mei­nen Freun­den von ihren Küns­ten, auch ihre Frau gibt ihr gro­ßes Wis­sen an uns wei­ter, ich sage von Her­zen, vie­len Dank, es grüßt, Rena­te Wit­tor aus 58730 Frön­den­berg, blei­ben sie gesund🍀❤️

  11. Wie ist das, wenn ich in die Fin­ger beim heben schwe­rer Din­ge Krämp­fe bekom­me, es punk­tu­ell dick u blau wird u schmerzt.

  12. Vie­len vie­len Dank Herr Bracht,Ihre Vide­os sind mei­ne Rettung.
    Ich emp­feh­le sie mei­ner gan­zen Fami­lie und alle ande­ren sind auch begeis­tert von ihnen.
    Sie sind ein Engel auf Erden nur ohne Flü­gel. Gott soll sie beschüt­zen und kei­ne Krank­heit auf sie kom­men lassen.Danke vielmals♡♡♡♡☆☆☆☆:*

  13. Ich muss zuge­ben, dass ich bei sol­chen “Art­z­vi­de­os” immer etwas skep­tisch bin. Ich hat­te in der lin­ken Hand sol­che Schmer­zen, dass ich kaum die Kar­tof­fel beim Schä­len hal­ten konn­te. Durch das Drü­cken auf den Schmerz­punkt und durch das Ziehen/Dehnen des Dau­mens bin ich nach 2 Tagen prak­tisch schmerz­frei gewe­sen. Ich hät­te es vor­her nicht geglaubt. Danke 👍

  14. Hal­lo Liebs­cher und Bracht Team ich habe mir das Video zum Dau­men­schmerz ange­se­hen. Bei mir ist aber nicht das Sat­tel­ge­lenk betrof­fen son­dern das Mittelgenk.Nun die Fra­ge an Sie ?Gibt es auch für sol­che Stel­len eine The­ra­pie bzw Übung.?

    1. Hal­lo Florian,
      spe­zi­el­le Vide­os dazu haben wir noch nicht ver­öf­fent­licht. Die Übun­gen aus dem Video könn­test du trotz­dem ger­ne ein­mal probieren. 😊🙏 

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

  15. Ham­mer, ich hat­te schon mit Tablet­ten und Sal­ben begon­nen. Nun habe ich die­se Übung seit 2 Tagen gemacht und eine ganz deut­li­che Bes­se­rung erfah­ren. Dankeschön

    1. @Liebscher & Bracht | Die Schmerz­spe­zia­lis­ten Ich mache die Übung täg­lich und mer­ke das es bes­ser wird. Mor­gens habe ich noch leich­te Schmer­zen, die nach der Übung fast den gan­zen Tag weg sind. Dankeschön!!

    1. Ich wer­de die unkom­pli­zier­te Übung wei­ter­ma­chen – so lan­ge, bis ich die Dau­men­schmer­zen voll­stän­dig los bin! ES IST WIRKLICH PHÄNOMENAL!! VIELEN, VIIIIELEN DANK!
      BRIGITTE,
      GRÜ­ßE AUS ITALIEN 🇮🇹

    2. Super, Bri­git­te! 😍🙏 Berich­te uns nach eini­ger Zeit ger­ne wie es dir geht.

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

  16. Vor 3 Jah­ren wur­de mein rech­tes Groß­zeh­ge­lenk ope­riert, 12 Jah­re schmerzen.
    Nun habe ich seit einem Jahr am Dau­men lin­ke Sei­te auch Probleme.
    Aber zum Glück habe ich die­se Sei­te entdeckt.
    Wer­de ab sofort die­se Übun­gen machen. Bin gespannt … super Erklä­run­gen in alle Berei­che, sehr sehr gut 👍
    Dan­ke und LG

  17. 1000 Dan­ke­schön ‼️Hat­te vor 4 Tagen beim Auf­ste­hen Schmer­zen aus hei­te­rem Him­mel auf Ska­la bei 15. Durch die Übun­gen bis heu­te bei etwa 3. Ich bin so froh, dass ich den Drü­cker habe und Euch‼️

  18. Ich habe seit vie­len Jah­ren Rhiz­athro­se in bei­den Hän­den, die Dau­men und Zei­ge­fin­ger schmer­zen sehr. Dan­ke für das Video, die­se Übung wer­de ich täg­lich machen und hof­fe auf Lin­de­rung. LG Maria

  19. Ich bin Motor­rad­fah­rer und bei län­ge­rer Fahrt bekom­me ich hef­ti­ge Schmer­zen am lin­ken Hand vom Kupp­lung zie­hen was kön­nen sie mir emp­feh­len es sind die Seh­nen an mei­nen Fin­gern die mir höl­li­sche Schmer­zen machen. 

    Dan­ke im Voraus

    1. Hal­lo Burak! 🙂
      Vie­len Dank für dei­nen Kom­men­tar! Bei Fin­ger­schmer­zen emp­feh­len wir dir den fol­gen­den Arti­kel mit zahl­rei­chen Infos, Tipps und Übun­gen durch­zu­le­sen, um zu erfah­ren, wie du dir selbst gegen dei­ne Beschwer­den hel­fen und die­se sogar vor­beu­gen kannst. 🙂👉 https://​lie​-br​.de/​f​b​-​c​f​-​f​i​n​g​erm

      Lie­be Grüße
      Han­nah von Liebs­cher & Bracht

  20. Ich hab mit Euren Übun­gen schon alles an Schmer­zen weg bekom­men. Fer­sen­schmer­zen, die vor­her über vie­le Mona­te da waren, wur­den bes­ser und gin­gen dann weg(auch wenn das hier­bei zäh war), Rücken­weh, Nacken­schmer­zen und auch die­se Dau­men­schmer­zen. Bin echt begeis­tert. Danke!

    1. Hal­lo,
      du kannst die­se Übun­gen 2–3‑mal täg­lich durch­füh­ren. Gene­rell emp­feh­len wir unse­re Übun­gen erst ein­mal nicht län­ger als 15–20 Minu­ten am Tag durch­zu­füh­ren. Sechs Tage die Woche mit einem Tag Pau­se. Die ein­zel­nen Übun­gen soll­ten dabei zwei bis zwei­ein­halb Minu­ten dau­ern. Das Gan­ze kannst du noch ein­mal in fol­gen­dem Arti­kel nach­le­sen. 😊👉 https://lie-br.com/yt-cm1-übungen

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

    2. @Liebscher & Bracht | Die Schmerz­spe­zia­lis­ten vie­len lie­ben Dank für die schnel­le Rück­mel­dung. Ich wer­de damit dann anfan­gen und hof­fe das mei­ne Schmer­zen weni­ger, oder sogar ver­schwin­den. Lie­be Grü­ße, auch an Ihre lie­be Frau die ich auch verfolge.

  21. Eure Uebun­gen sind ein­fach sensationell.

    Ich habe seit die­sem Jahr im Maerz begon­nen mei­ne Erna­eh­rung umzu­stel­len und regel­ma­es­sig Sport zu machen (HIIT work­outs fuer Car­dio in Kom­bi­na­ti­on mit Gewicht-Trai­ning plus lan­ge Wald­spa­zier­ga­en­ge). Dadurch wur­den Mus­keln auf­ge­baut und gene­rell habe ich auch eini­ge Kilos verloren. 

    Als dann mein lin­kes Knie anfing beim Auf­ste­hen zu Knir­schen (schon nach dem Haupt­ge­wichts­ver­lust!) dach­te ich “Na toll, ich war ein­fach zu spa­et mit mei­nen Umstel­lun­gen, jetzt hab ich Arthro­se und bin erst 32 Jah­re alt!”. Glei­che Beschwer­den tra­ten auch in mei­nem Dau­men­sat­tel­ge­lenk auf, da waeh­rend der HIIT work­outs das eige­ne Koer­per­ge­wicht eben viel mit den Haen­den ges­tuetzt wird. Zum ers­ten Mal in mei­nem Leben hat­te ich wirk­lich rich­tig Angst auf­grund von Ver­schleiss­erschei­nun­gen mei­ner Gelenke!

    Zum Glueck bin ich auf euch gestos­sen und habe sofort in die pas­sen­de Arthro­se Lek­tue­re inves­tiert. In Kom­bi mit euren You­tube Vide­os, habe ich nach bereits zwei­ma­li­ger Anwen­dung ver­schie­de­ner Uebun­gen Ver­span­nun­gen in mei­nem Dau­men und in mei­nem Knie loe­sen koen­nen. Das Knie muckt manch­mal noch etwas auf, aber dann weiss ich genau, dass ich wie­der dis­zi­pli­nier­ter mei­ne Deh­nun­gen machen muss:)

    Ganz lie­ben Dank also fuer die­se noe­ti­ge Ent­scha­er­fung von was Arthro­se eigent­lich bedeu­tet und Auf­klae­rung daru­e­ber, dass Mus­kel­ver­span­nun­gen auf­grund von Ueber­be­las­tung mit noe­ti­gen Uebun­gen geloest wer­den koen­nen. Unse­re ope­ra­ti­ons­wu­e­ti­gen und ger­ne auch medi­ka­men­te­ver­schrei­ben­de Aerz­te koen­nen sich von eurer Ursa­chen­ana­ly­se ein­deu­tig ein paar Scheib­chen abschneiden.

    Ganz lie­be Gru­es­se aus Maastricht,
    Lisa

    1. Hal­lo Lisa,
      freut uns sehr, dass dir unse­re Übun­gen so gut hel­fen konn­ten. 😊🙏 Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Übun­gen zu vie­len ver­schie­de­nen Schmerz­zu­stän­den fin­dest du in unse­rem Schmerz­le­xi­kon. 😊👉 https://​lie​-br​.com/​y​t​-​c​m​1​-​s​l​e​x​i​k​o​n​g​e​s​amt

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

  22. Kaum zu glau­ben, aber eigent­lich logisch, wenn man dies so toll erklärt bekommt. Kein Arzt konn­te da was zu sagen,
    aus­ser: Schie­nen tra­gen nachts und OP des Karpaltunnelbändchens.
    Herz­lichs­ten Dank und so gut, dass es euch gibt.👍❤💜💙🌹🌹🌹

  23. Lie­ber Roland Sie sind eine der wert­volls­ten Ent­de­ckun­gen mei­nes Lebens ❤️🙆‍♀️Ihre The­ra­pie­vor­schlä­ge haben mich schon mehr­mals geret­tet und ich Dank Ihnen kei­ne Angst mehr vor aku­ten Schmer­zen /Blockaden habe 😊Das ist so befrei­end !!!🙏Vie­len Dank

  24. …also wird bes­ser …aber mein Grund­ge­lenk am Dau­men ist auch sehr geschwol­len, kann das auch von zu kur­zen Mus­keln und Fas­zi­en kommen!?

    1. Das kön­nen wir so pau­schal lei­der nicht beur­tei­len. Hast du das Gan­ze schon mal von ent­spre­chen­den Fachärzt*innen abklä­ren lassen?

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

  25. Eine Dia­gno­se habe ich nicht, nur seit 3 Tagen , Schmer­zen in der Dau­men­mit­te , nach der Übung, eben, sind die fast weg. Super.Wie bei allen ande­ren Übun­gen, die mir jetzt im Alter die Schmer­zen weg­ü­ben😃. Frü­her gab es halt eine Spritze…..

  26. Ich hat­te jetzt wochen­lang Pro­blem mit Golfarm und Ban­da­gen getra­gen .Dau­men­sat­tel­ge­lenk­schmer­zen und heu­te tut die Dau­men­kup­pe weh.Sehr unan­ge­neh­mes Gefühl.was kann das sein?

    1. Hal­lo Martina,
      das lässt sich aus der Fer­ne lei­der nur schwer beur­tei­len. Hast du es schon mit unse­ren Übun­gen probiert?

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

  27. Was bin ich froh das es euch gibt! Ich habe immer wie­der bei euch Hil­fe gefun­den bei diver­sen Beschwer­den (Achil­les­seh­ne, Knie, Hüf­te, “egal” bei wel­chem Pro­blem und für gewöhn­lich war ich nach 2 Tagen wie­der beschwer­de­frei. Die­ses Mal scheint es etwas hart­nä­cki­ger zu sein – ich bin ein­fach viel mit dem Han­dy beschäf­tigt zum Email schrei­ben – aber es ist nach der Übung schon etwas bes­ser gewor­den. Ich dan­ke euch von gan­zem Her­zen für die Hilfe!!

    1. Freut uns, dass dir unse­re Übun­gen schon so gut hel­fen konn­ten, Eva! 😊🙏 

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

  28. Ich kann die Hand nicht so weit stre­cken und den Dau­men so weit nach hin­ten zie­hen. Das tut sehr weh. Ist das nor­mal? Ich habe Angst das ich was falsch mache.

    1. Das kann durch­aus vor­kom­men. Wich­tig ist nur, dass du auf dei­ner per­sön­li­chen Schmerz­ska­la immer unter 10 bleibst. Wie das genau funk­tio­niert, erfährst du hier. 😊👉 https://lie-br.com/yt-cm1-übungen

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

  29. Die Übun­gen sind immer super! Ist es denn nor­mal, dass es im Dau­men knackt, wenn man ihn bewegt? Geht das auch von den Übun­gen weg?

    1. Hal­lo Elena,
      du kannst es ger­ne mit den Übun­gen pro­bie­ren. Wenn du beim Kna­cken kei­ne wei­te­ren Schmer­zen hast, ist es ver­mut­lich unbedenklich.

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

  30. Die­se Übun­gen wer­de ich gleich mal aus­pro­bie­ren. Mein Ortho­pä­de will natür­lich gleich operieren🙍‍♀️Danke euch, ihr habt mir schon oft gehol­fen, seid bes­ser als jeder Arzt🙏👍eine Fra­ge noch, ich soll­te kein Han­tel­trai­ning mehr machen🏋️‍♀️Darf man das wirk­lich bei Arthro­se nicht machen?Lg aus Graz

    1. Das wür­den wir so pau­schal nicht sagen. Wenn du dabei kei­ne aku­ten Schmer­zen hast, kannst du damit fort­fah­ren. 😊🙏 Wich­tig ist nur, dass du das Trai­ning mit den ent­spre­chen­den Übun­gen ausgleichst. 👍 

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

  31. Vie­len Dank Herr Liebs­cher! Ich ver­fol­ge Ihre Infos, Vide­os, Rat­schlä­ge etc seit eini­gen Jah­ren. Alles was Sie zei­gen, raten, erklä­ren hat mir per­sön­lich oft gehol­fen, man­che Übun­gen mache ich schon Jah­re lang und ich emp­feh­le Ihre Vide­os wei­ter. Danke!!

    1. Freut uns, dass dir die Vide­os so gut gefal­len, Rosa. 😊🙏 

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

  32. Ich habe seit 2 1/2 Jah­ren die­se Schmer­zen und sie wer­den immer schlim­mer, Dau­m­en­ge­lenk ist geschwol­len. Dan­ke fūr Ūbun­gen. Wer­de sie­ver­su­chen, obwohl schmerz­haft anfangs! 👍👍👍

  33. Dan­ke für die­se Übung. Hat mir sehr gehol­fen, nach­dem ich ewig mit die­sen bewe­gungs­ein­schrän­ken­den Schmer­zen rum­ge­rannt bin.

  34. Hal­lo, ich lei­de auch an dem lin­ken Dau­men Rhitz­ar­thro­se und sah gra­de ihr Video dar­über mit ver­schie­de­nen hel­fen­den Übun­gen, die ich auch ger­ne aus­pro­bie­ren wer­de. Mei­ne Fra­ge dazu ist, wie oft soll ich die­se am Tag wie­der­ho­len um gute Ergeb­nis­se zu erzie­len? Dan­ke­schön im vor­aus und lie­be Grü­ße von mir.

    1. Hal­lo,
      du kannst die Übun­gen ger­ne 2–3‑mal täg­lich durch­füh­ren. An 6 Tage in der Woche mit einem Tag Pause. 😊🙌 

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

    1. Dan­ke für dei­ne lie­ben Wor­te! 😊 Konn­ten dir die Übun­gen weiterhelfen?

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

    2. @Liebscher & Bracht | Die Schmerz­spe­zia­lis­ten Ich hof­fe. Habe seit ca 2 Mona­ten einen Schmerz auf der Hand­flä­che nahe dem Hand­ge­lenk zwi­schen Dau­men und Zei­ge­fin­ger (wenn man eine “Linie” vom Dau­men und Zei­ge­fin­ger ver­län­gert, an dem Schnitt­punkt, bzw. ober­halb des Dau­men­grund­ge­lenks). In Ruhe spü­re ich gar nichts, kann den Schmerz aber durch Drü­cken aus­lö­sen. Am Anfang habe ich es nur ab und zu gespürt, mitt­ler­wei­le ist es hef­ti­ger. Bei der Übung mit dem Rein­drü­cken ist es echt extrem unan­ge­nehm, die Deh­nungs­übung spü­re ich kaum. Bin gespannt wie es sich entwickelt 🙂

    3. Dann hof­fen wir, dass dir die Übun­gen wei­ter­hel­fen kön­nen! Hal­te uns ger­ne auf dem Laufenden. 😊🙌 

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

  35. Dan­ke­schön, mache die Übun­gen jetzt erst seit eine Woche und habe schon eine deut­li­che Verbesserung.
    Ein gro­ßes Lob an Euch ‑alle Vide­os von Euch sind so hilf­reich. (Im Urlaub hat­te ich star­ke Ver­span­nun­gen Nacken­be­reich) .Dank Eurer Hil­fe habt ihr mei­nen Urlaub gerettet. 😊

  36. Hat­te plötz­lich zie­hen­de schmer­zen in mei­nem rech­ten Dau­men. Bevor ich zum Arzt ren­ne. Dru­cker-Set bestellt-die­se Übun­gen gemacht-schmer­zen sind weg.
    Dan­ke für eure Vide­os. Hab dar­aus so viel ler­nen können.

  37. bei mir ist auf der gegn­über­lie­gen­den sei­te des mus­kels wel­cher in dem video gedehnt wird der kno­chen dick und schmerzt ‑ist das dann eher gicht?

    1. Hal­lo Sven,
      das soll­test du von einem Arzt oder einer Ärz­tin abklä­ren lassen.

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

  38. hi kann seit kind­heit mein lin­ken Dau­men aus­ren­ken bzw aus­ku­geln was kann ich dage­gen machen? wür­de mich über Info freuen.

    1. Hal­lo,
      das soll­test du von ent­spre­chen­den Fachärzt*innen abklä­ren lassen.

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

    1. Dann hof­fen wir, dass dir die Übun­gen wei­ter­hel­fen kön­nen. 😊🙏 Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu vie­len ver­schie­de­nen Schmerz­zu­stän­den fin­dest du hier. 😊👉 https://lie-br.com/yt-cm1-übungen

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

  39. Habe arthro­se in bei­den Gelen­ken des Dau­mens Nun habe ich links einen Schnapp­fin­ger der sich nach der Beu­gung nicht alleinv­wie­der auf­rich­tet. Kann ich die Übung trotz­dem machen? Eine OP scheint unumgänglich.

    1. Hal­lo,
      auch in dem Fall könn­test du es mit den Übun­gen pro­bie­ren. Wich­tig ist nur, dass du auf dei­ner per­sön­li­chen Schmerz­ska­la immer unter 10 bleibst. Wie das genau funk­tio­niert, erfährst du hier. 😊👉 https://lie-br.com/yt-cm1-übungen

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

  40. Heu­te ist der Anfang…bin gespannt, ob sich mei­ne Schmer­zen lin­dern las­sen. Ich fin­de es toll, dass Ihr bei einer Bestel­lung 2,- € an die Ukrai­ne spendet.…TOLLE Idee!!

    1. Da sind wir eben­falls gespannt, Con­stan­ze! 😊🙏 Hal­te uns ger­ne auf dem Laufenden.

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

    1. Hal­lo Margit,
      dazu haben wir bis­her noch kei­ne Übun­gen veröffentlicht.

      Lie­be Grüße
      Felix von Liebs­cher & Bracht

  41. Hal­lo Roland, vie­len Dank für die­se Übung! Beim Ortho­pä­den war ich noch nicht- wegen schlech­ter Erfah­run­gen- habe mir aber bereits gro­ße Sor­gen um mei­ne bei­den Dau­men gemacht.
    Bin schon gespannt auf die Erfah­run­gen! Du machst so eine tol­le Arbeit- dafür kann man dir gar nicht genug danken.💗

  42. vie­len Dank, du bist klas­se, herz­li­chen Dank. Ich hat­te ein Schmerz was stich­ar­tig am Dau­men oben, wo der Knö­chel ist mega gestört hat und auch weh getan hat, dan­ke nochmal

  43. Die­se Übung hat mir sehr gut gefal­len, habe teils mas­si­ve Schmer­zen im lin­ken Dau­m­en­ge­lenk beson­ders, nach der Druck­übung war sofort eine Lin­de­rung zu spü­ren, auch die Dehn­übung tat gut.
    Ich bedan­ke mich für die­se wert­vol­len Sen­dun­gen, von denen ich mir ab sofort alle anschau­en wer­de, die mit Arthro­se zu tun haben. Klasse^^

  44. Hal­lo
    Ich habe am Sat­tel­ge­lenk, also in der Dau­men­beu­ge, spür­bar eine Ver­di­ckung. Mein Phy­sio sagt, dass ist eine verz­wir­bel­te Seh­ne. Es tut super weh wenn ich genau dort drauf kom­me, Schmerz­emp­fin­den 10.
    Es ist nur eine klei­ne Stel­le. Mache ich die Dehnü­nung, tut mir das gut, aber da ist noch ein Schmerz im obe­ren Bereich des Dau­mens, also das Endgelenk.
    Bit­te geben sie mir einen Rat, was zu tun ist.
    Gruß Roswitha

  45. Hal­lo lie­ber Arzt ich habe die­ses pro­blem auch und habe ges­tern die­se Übung gemacht und es ist etwas bes­ser gewor­den heu­te fühlt sich es an wie etwa mus­kel­ka­ter ich hat­te die Hoff­nung schon auf­ge­ge­ben in letz­ter zeit konn­te ich nicht mehr mal einen Kul­li halten
    Am schlimms­ten ist es bei mir wenn ich etwas nähen möchte..
    Lie­be Grü­ße 🙋‍♀️

  46. Habe eher das Pro­blem der Blo­cka­de, wenn ich Knöpf schlie­ße, kommt der gan­ze Dau­men­fin­ger erschwert mit rüber. Des­halb fällt es auch schwer fei­ne Arbei­ten zu machen.

  47. Hal­lo! Ich hat­te seit ges­tern star­ke Schmer­zen im Dau­men und konn­te ihn nicht so rich­tig benut­zen, ver­mut­lich durch Über­be­las­tung. Da dach­te ich mir, schaue ich doch mal bei euch rein! Und sie­he da, die Übun­gen haben pri­ma gehol­fen, ich wer­de sie noch mal wie­der­ho­len. Vie­len Dank, ihr habt mir schon oft gehol­fen! 💗 Fro­he Ostern!

  48. Erst­mal: super kanal hier, tol­le Vide­os. Bis jetzt immer gute Erfah­run­gen gemacht. Lei­der mit die­sem Video nicht. Ich hat­te leich­te Schmer­zen bei der Bewe­gung des lin­ken Dau­mens. Ich habe die Dehn­übun­gen hier nach­ge­macht , Und am nächs­ten Tag war mein Dau­men dick und ich konn­te die Hand nicht mehr bewe­gen. Beim unfall­chir­ur­gen gewe­sen: sehnenscheidenentzündung.
    Fürch­ter­li­che schmer­zen.. kann die Hand nicht mehr nut­zen… Schie­ne u schmerztabletten..

  49. Ich lie­be Ihre Übun­gen. Lau­fe jetzt seit Wochen mit die­sem Schmerz her­um und nach den Übun­gen ist es ein­fach Weg Dankeeeeeee

  50. Ich habe schon soviel von ihnen ange­wen­det und es hat immer gehol­fen, egal was .Als Fri­seur belas­te ich den Dau­men auf Dau­er und ich bin froh das ich hier immer eine Lösung finde .
    Dan­ke das es sie für uns gibt *)))))

  51. Hal­lo es ist echt super sol­che Vide­os gibt. Mei­ne Freun­din ist schon mehr­mals beim Arzt gewe­sen woll­te mal nach­fra­gen ob bei athro­se auch die dau­men ange­schwol­len sind den sie hat sie bald dop­pelt so dick und ihr arzt mein­te ein­fach nur sie soll ein Pflas­ter drauf machen und sie bekommt lei­der auch momen­tan kei­nen ande­ren arzt. Kann sie die Übun­gen dann auch so machen ?? Wenn es von den Schmer­zen her geht ???

  52. Das ist der Wahn­sinn! Ich habe seit Wochen Schmer­zen, die mitt­ler­wei­le bis in den Arm aus­strahl­ten. Zwei Tage mehr­mals täg­lich gedehnt. Schmer­zen so gut wie weg.

  53. Ich bin echt hart im Neh­men aber die schmer­zen im Dau­men waren uner­träg­lich. Am Frei­tag zum Ortho­pä­den gefah­ren aber der hat­te kei­ne Zeit. Denn zum Haus­arzt am Frei­tag und er mein­te Gicht­an­fall und ver­schrieb mir Tablet­ten… Natür­lich nicht gehol­fen. Sams­tag denn zum Kran­ken­haus… Schmer­zen wur­den immer schlim­mer. Geröntgt und es hieß Arthro­se. Wie­der Tablet­ten die nicht hel­fen. Sonn­tag vor Schmer­zen geweint und denn gegoo­gelt. Die Übun­gen gemacht und 30 Minu­ten spä­ter fast schmerz­frei. Ich dan­ke soooo sehr…
    Herz­men­schen sind sehr sel­ten aber SIE sind einer. Tau­send Dank dafür ☺️

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Golferellenbogen 5 Mobility Tipps gegen die Schmerzen 5 Mobility Tipps

Golferellenbogen – 5 Mobility Tipps gegen die SchmerzenGolferellenbogen – 5 Mobility Tipps gegen die Schmerzen



Du hast Schmer­zen am Ellen­bo­gen und Du kannst kaum noch fes­te Zugrei­fen? Du fragst Dich: wel­che Tipps gegen Gol­fer­el­len­bo­gen gibt es? Oder wie Du einen Ten­nis­el­len­bo­gen selbst behan­deln kannst? 5 Tipps dafür gibt’s im Video 😉 🎥 🐒 ABONNIEREN kannst Du hier: https://​goo​.gl/​V​K​L​WEQ Hier wirst Du lang­fris­tig SCHMERZFREI & STARK: 📅 http://​bit​.ly/​W​e​r​d​e​S​t​a​r​k​U​n​d​B​e​w​e​g​l​i​c​h​I​n​D​e​r​S​C​H​W​EIZ